1. Umkehren

umkehren

zum vergrößeren klicken

 

Sucht in Ruhe eine Möglichkeit, wo das Auto rückwärts bequem einfahren kann, das sind breite Parklücken, breite Zufahrten, ruhige überschaubare Einmündungen oder aber auch eine Wendung in einem Zug, z.B. eine Wendeschleife in einer Sackgasse/Gewerbegebiet

 

 

 

 

2. Parkklücke längs

park1

klicken zum vergrößern

 

Wie war es doch gleich? Ah ja: Spiegel, Blinker, in der 2. Reihe weich anhalten. Dann:
Am Lenkrad – 1 x rechts
Blick nach hinten und vorn links
Am Kennzeichen – 1 x links
Handbreit vor der Bordkante – ganz links
Es gibt bestimmt noch hundert andere Möglichkeiten, aber eine solltet ihr beherrschen, Allein!!

 

 

3. Parklücke quer

park2

zum vergrößern klicken

4. Gefahrbremsung

gefahrbremsung

zum vergrößern klicken

5. Rückwärts um die Ecke fahren

ecke1

zum vergrößern klicken

 

Schön blinken, dann nicht so dicht neben der Bordkante anhalten. Rechten Außenspiegel auf die Bordkante einrichten! Den Abstand beobachten und einhalten, die Übersicht auf der Kreuzung nicht verlieren, also immer mal wieder Rundumblick zum Auto hinaus!!