1. Die Ampel wird nicht gesehen
mangelnde Konzentration, starke Sonneneinstrahlung von vorn in die Augen oder Sonne scheint in die Ampel
2. Die „Gelbphase“ wird nicht richtig eingeschätzt
Gelb heißt: Halt an, wenn Du kannst – nicht: Schaffe ich noch!
Es wird das Umschalten auf „Gelb / Rot“ nicht bemerkt und vorherfahrenden Fahrzeugen einfach in die Kreuzung hineingefolgt
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3. Es wird sich an der falschen Ampel orientiert
4a. An der roten Ampel mit „Blechpfeil“ wird nicht oder nicht richtig gehalten
an solcher Ampeln muss vor der Ampel an der Haltelinie korrekt (mind. 1 sec.) gehalten werden, sorgfältig den fließenden Verkehr beobachten, ehe in die Kreuzung eingefahren wird! Und Vorsicht, die Ampel kann hinter meinen Rücken wieder auf „Grün“ umschalten = Radfahrer und Fußgänger nun rechts und von hinten beachten
4b. An der grünen Ampel mit „Blechpfeil“ wird gehalten
Im Kopf ist gespeichert: „Erst Halt am Blechpfeil“, aber doch nicht bei grüner Ampel !!!!
Denn dann liegen Auffahrunfälle in der Luft!
5. Nach einem „Abwürgen“ bei „Grün“ wird nach dem erneuten Starten des Motors das zwischenzeitliche Umschalten meiner Ampel auf „Rot“ nicht erfasst und in die Kreuzung eingefahren
Nach Verzögerungen beim Anfahren (z.B. abwürgen oder wartende Links- oder Rechtsabbieger vor mir verhindern mein Weiterfahren) unbedingt nochmal auf die Ampel schauen, ehe in die Kreuzung eingefahren wird, vielleicht ist die Ampel inzwischen wieder auf „ROT“ umgesprungen!